F�r euch entdeckt!
Jetzt bestellen und den Kinder-garten-Workshop unterst�tzen …

Kindergarten-Workshop
Foren

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   KarteKarte   Galgenm. (0/7483)Galgenm. (0/7483)    RegistrierenRegistrieren 
AlbumAlbum   BildanpassungBildanpassung   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kindergarten-Workshop
Unser Chatroom …
Benutzer im Chat
Englisch für Kiga-Kinder?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Kindergarten-Workshop Foren-Übersicht -> Brennpunkt/News - Das geht alle an
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susi
die Cheffin
die Cheffin

Sternzeichen: Waage

BeitragVerfasst am: 2003-01-06, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Claudia, 18. Oktober 2002

Hallo!
Ich bin eine Mama von 2 Kindern (5 und 4 Jahre).
Wir haben im Kindergarten seit 1 1/2 Jahren einen Englisch-Kurs, der speziell auch auf das Alter der Kinder abgestuft ist - z.b. für 3 jährige Kinder "Singlish" usw.
Pro Kurs gibt es einen Koffer (mit Buch, Kassette und Memory Spielkarten) in dem Buch kann man als Elternteil nachlesen, was gerade durchgemacht wird, und es stehen auch die Liedertexte der Lieder die auf der Kassette sind drinnen.
Die Sprache wird hauptsächlich mit Bewegungsliedern nähergebracht. Und das gefällt den Kindern natürlich besonders.
Am Anfang habe ich keine Rückmeldung von meinen 2 Rackern bekommen, aber nach ca. 6-7 Monaten hat meine große (damals 4 Jahre) dann ganz bewusst englische Wörter in ihre Beschreibungen einfließen lassen, und war ganz stolz darauf!!!
Ich habe jetzt im 2. Jahr - in Hinblick auf die Erfolge die wir bereits haben - noch zusätzlich an einem 2. Tag am Nachmittag einen Englischkurs (mit native Speaker) - auch da machen meine beiden begeistert mit - und die Mamas natürlich auch (auch wir lernen neue Vokabeln...).
Vielleicht kennt jemand "Danny & Gerry" www.our-music.com - die machen eigene Kinder-CD's und Kinder-Mitmach-Konzerte - da sind ca. 300 Kinder in einem Saal und alle singen die Lieder lautstark mit - da geht's vielleicht rund - und das sind Kinder zw. 4 - 10 Jahren!
Also ich kann Englisch im KIGA nur empfehlen - da ist ja kein Zwang dahinter so wie in der Schule - also "lernen" die Kinder ja so nebenbei!
LG Claudia

Don't dream it, be it

Bist du neu hier? Brauchst du Hilfe? zuwink Bitte lies DIES hier!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susi
die Cheffin
die Cheffin

BeitragVerfasst am: 2003-01-06, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gabi Bader, 22. Oktober 2002

Hallo,
24 neue englische Lieder & Spiele
haben drei Kleinkinderpädagoginnen und ich in einer zweijährigen Testphase entwickelt und erprobt.In einem Buch zusammengefasst und eine CD aufgenommen.
"SING SONG DINGADONG" (für Kinder von 4-10 Jahren) Veritas Verlag
Daher möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen, Ihr werdet überrascht sein, wie unbefangen Kinder Englisch sprechen und singen, wenn Klänge, Rhythmen und viel Bewegung sie unterstützen.
Ich finde englische Lieder und ergänzende Bewegunsspiele sind die geeigneste Form, die englische Sprache spielerisch und vorallem lustig zu vermitteln.
Daher haben wir alle Lieder neu komponiert, getextet und während einer zweijährigen "Testphase" in unserem Kindergarten mit viel Bewegungsspielen ausprobiert. Dabei konnten wir erfahren, dass Englisch, unterstützt durch Melodie, Rhythmus und viel Bewegung "kinderleicht" zu lernen ist.
Unsere Auswahl orientiert sich am Kindergartenalltag und am Englischunterricht der Grundschulen. Die Lieder erzählen von wilden und zahmen Tieren, Früchten, Kleidungsstücken, Freundschaft, Geburtstagsfesten, Berufen, von der Zeit und von vielen "Activities"
man findet zu den Liedern je nach Alterstufe passende Spielvarianten, viele Tipps zum Basteln von Kostümen und Requisten sowie die geeignete Instrumentalbegleitung. Schwierige englische Wörter werden in der Vokabelbox erklärt.
Wir wollen Kinderpädagoginnen, Lehrerinnen und Eltern inspirieren und Anregungen geben.Vorallem ist es wichtig, auch die Ideen "Ihrer" Kinder aufgreifen - sie haben oft die besten Einfälle für weitere Spielvarianten.
Viel Spass beim ausprobieren
Gabi

Don't dream it, be it

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susi
die Cheffin
die Cheffin

BeitragVerfasst am: 2003-01-06, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicole, 6. November 2002

Englisch im Kiga??? Hurraaaaa!!!!

Es ist niemals eine Überforderung für die Kinder. Ganz egal, welche Nation dieses Kind hat,ganz egal ob es einen Sprachfehler hat...etc.
Wir machen einmal in der Woche Englisch,haben einen festen Tag dafür. Wir beginnen diese "Lesson" immer mit einem Lied.
Dann kommt eine Einheit, die vorgegeben ist,aber auch veränderbar ist.
Eine "lesson" ist immer verschieden aufgebaut.
. Mal geht es um Farben, Zahlen oder Fingerspiele etc.
Das gute dabei, man selber muß nicht perfekt Englisch sprechen. Die "lesson" läßt sich super im Tagesablauf einbauen, da sie nicht länger als 15 Minuten dauert .

Es macht einfach Spaß und das nicht nur den Kindern.

Don't dream it, be it

Susi
die Cheffin
die Cheffin

BeitragVerfasst am: 2003-01-06, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Christine, 18. November 2002

Auch ich mache heuer das zweite Jahr Englisch im Kindergarten und bin inzwischen ganz begeistert. Eure Zweifel kann ich gut verstehen, mir ging es am Anfang ähnlich. Inzwischen sind meine Zweifel aber zerschlagen. Ich komme aus Tirol, wir werden in einer Projektgruppe betreut, haben Vortbildungen und bekommen so auch viel Material. Meine Kinder und ich sind mit Begeisterung dabei

Don't dream it, be it

rotesteuferl
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

BeitragVerfasst am: 2003-01-15, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo!!!
wir führen in unserem kindergarten auch englisch durch.
die kinder haben sehr viel freude daran und sind auch sehr stolz auf sich.
wir haben in der garderobe eine englischecke eingeführt, in der die eltern vom derzeitigen thema informiert werde...anhand von bildern und text.
ich muß sagen, daß unsere eltern sehr begeistert sind...
unsere englisch einheit findet nur mit den kindern statt, die auch interesse daran haben und dauert ca. 10-15 min./2 mal die woche....

wir machen mit ihnen verschiedene spiele z.b.
- memory
- sessellauf (kärtchen liegen auf den stühlen und ich rufe z.b red.. und die kinder setzten sich auf auf die stühle wo die roten kärtchen sind..)
- würfelspiel (eigener würfel mit kärtchen)
- ....

wir singen auch leichte lieder, die die kinder auch teilweise verstehen
- if you happy....
- zu weihnachten auch mal englische christmassongs

alles spielerisch eben...

das einzige, was mir so langsam ausgeht, sind die themen, die ich mit den kindern machen kann...
ich hatte schon farben, kleidung, jahreszeiten, obst u. gemüse, gefühle, zahlen, menschen, u.s.w.

vielleicht habt ihr ein paar anregungen für mich
auch in der umsetzung, spiele etc.

würde mich sehr darüber freuen
mit freundlichen grüßen
rotesteuferl zuwink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi
die Cheffin
die Cheffin

BeitragVerfasst am: 2003-01-16, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rotesteuferl,

schau doch doch mal bitte in unserer Musik-Ecke: dort sind englische Lieder und ein ganz toller Buchtipp: "Sing song dingadong" aus dem Veritas-Verlag. Das Buch kann ich dir wirklich empfehlen. Zu den englischen Liedern gibt es auch Spielbeschreibungen.

Don't dream it, be it

rotesteuferl
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

BeitragVerfasst am: 2003-01-16, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe susi!!!
vielen lieben dank, für deine schnelle antwort und für deinen tip.
achja, eure homepage ist einfach klasse!!!!!!
die aller beste, die mit dem thema kindergarten zu tun hat, vorallem die zahlreichen praxisbezogenen tips....
noch mal vielen dank
liebe grüße rotesteuferl La Ola
Shrell
Gast

BeitragVerfasst am: 2003-01-19, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

also ich spiele gitarre mit den kindern und singe mit ihnen. oft wünschen sie sich lieder aus den charts... die sind dann natuerlich auf englisch... da ich selber sehr interessiert bin an der englischen sprache kann ich ihnen die texte übersetzen....

bei manchen spielen kann man auch englisch mit ihnen reden...

z.B. beim würfeln die zahlen auf englisch sagen...

aber die beste möglichkeit eine sprache zu lernen liegt für mich immernoch in der musik....so habe ich es selber gelernt zwinkern nicht in der schule sondern in den liedern meiner lieblingsbands...

englisch ist sehr sehr wichtig in unserer heutigen zeit und es kann nur von nutzen sein wenn unsere kinder diese sprache beherrschen, finde ich.
Dany
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

BeitragVerfasst am: 2003-02-25, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
wir bieten seit ca. einem halben Jahr "spielerisches Englischlernen" in unserem KiGa an und haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
Ich denke, nicht, dass die Kinder überfordert sind, oder sich später in der Schule langweilen.
Ganz besonders wichtig ist, dass der "Unterricht" von jemandem geleitet wird, der weiß, was er "tut". Wir haben eine Engländerin, die extra für die Stunde zu uns in den KiGa kommt und mit den Kindern spielt, singt, tanzt und malt.Das ist eine ganz tolle sache, die leider extra bezahlt werden muss. Es haben aber alle Kinder die Möglichkeit mitzumachen. Wenn es finanziell eng ist,gibt es immer Kassen, die man anzapfen kann...wer mag, kann sich gern auf unserer Homepage darüber informieren.
Liebe Grüße
Dany
la-le-lu
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

BeitragVerfasst am: 2003-02-27, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sehr happy HALLO! sehr happy
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Kinder viel Freude am spielerischen Englisch lernen haben. Besonders englische Kinderlieder laden zum Singen und Mitmachen ein. Z.B. die PONS CDs Singlish 1 und 2 oder Sing-a-Song. Wünschenswert wäre, wenn Englisch in jedem Kindergarten zur Normalität würde, denn den Kindern macht es Spaß Äugsken kneifen
lalelu
myhuana
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Sternzeichen: Krebs

BeitragVerfasst am: 2003-03-21, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
bei uns im kiga wird 1x die woche nachmittags eine englischstunde angeboten. ca. 4 kinder aus meiner gruppe nehmen daran teil und haben sehr viel spaß daran. ich bin auf jeden fall für englisch im kindergarten, da die kinder sowieso mit der englischen sprache im alltag konfrontiert werden und daher das eigene interesse vorhanden ist.
Allerdings finde ich es schon gut, dass es freiwillig am nachmittag statt findet, da es für ausländische kinder wahrscheinlich überfordernt wäre.
gurß, myhuana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Ich liebe das Forenleben!

BeitragVerfasst am: 2003-03-21, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,
in meinem kiga bieten wir nicht direkt englisch als kurs oder ähnliches an, aber wir haben englische bücher und kasetten. die kinder, die interesse haben, können sich mit ihnen beschäftigen, manche lernen auch zuhause ein wenig oder schnappen zwischendurch bei erwachsenen ein paar vokabeln auf. sie sind immer superstolz, wenn sie einige wörter bei unterhaltungen einbringen können smile

ich denke, sobald kinder interesse daran zeigen, eine fremdsprache zu lernen, sollte die aufgabe der erzieherin sein, sie darin zu unterstützen. schließlich muss den meisten kiddies im alter von 3-5 /6 erstmal spaß am sprechen "beigebracht" werden und wenn es über den weg einer anderen sprache sein soll - warum nicht?
das heißt ja dann nicht, daß sie deutsch verlernen, sondern eher, daß sie parallel neue vokabeln lernen, ihren sprachschatz somit erweitern!

Konfuzius
sonnenschein1982
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

BeitragVerfasst am: 2003-06-19, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich habe auch schon Erfahrungen mit Englisch im Kiga gemacht! In meinem VP haben wir es mit den Schulkindern mal eingeführt, allerdings nur Zahlen und gängige Begriffe, aber die Kinder haben es super angenommen und ich denke, das sowas auf jeden Fall nicht schlecht für die Kinder ist! Kinder in dem Alter sind schließlich sehr lernfähig! Mit unseren Kindern haben wir dann z.B. Mensch ärger dich nicht gespielt, ber eben auf Englisch gezählt! Zum Abschluss haben wir dann ein treffen mit Eltern und Kinder gehabt, wo die Kinder noch mal ihr Wissen zeigen konnten! Im Großen und ganzen ein gelungenes Projekt :lol: !

LG Carina hüpf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
kleine77
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Sternzeichen: Löwe

BeitragVerfasst am: 2003-07-03, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Ich bin noch ganz "frisch" hier,

Ich finde das Thema super interessant und ich denke das es gut ist wenn die Kinder schon so früh mit Englisch anfangen. Sie lernen es so schnell und auch spielerisch und sehen es nicht Schwierigkeit an. Wenn ich an mich denke, was ich an Englisch kann (nur mein Urlaubsenglisch) weil ich einfach keine "lust" hab mich hinzusetzen und zu lernen ( keine Zeit, will ich mal nicht schreiben, weil es nur eine Ausrede wäre) und Kinder nehmen dies so schnell auf. Ich würde es gut finden wenn sich alle Kindergarten dazu entschließen würden.

Liebe Grüsse
Doreen
Björn
Ich lebe im Forum!
Ich lebe im Forum!

Sternzeichen: Schütze

BeitragVerfasst am: 2003-07-05, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Englisch im Kindergarten?
Welche Einrichtung bietet das nicht an? Ich kenn da nur wenige....

Persönlich finde ich das Angebot von Englisch im KiGa nicht schlecht, möchte jedoch auf etwas aufmerksam machen.

Wir bieten Englisch im Kiga an (allgemein) und unsere Kinder können noch nicht mal richtig Deutsch sprechen!
Ich treffe tagtäglich Menschen, die Artikulationsschwierigekeiten haben und noch nicht
mal in der Lage sind, auf "Deutsch" das zu sagen, was sie sagen wollen.
In erster Linie sollte die Sprachförderung, im ganzheitlichen Sinn, gefördert werden.

Warum keinen "Deutschunterricht" im KiGa anbieten? gruebel, kratz

VIele Grüße,
Björn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Kindergarten-Workshop Foren-Übersicht -> Brennpunkt/News - Das geht alle an Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge anti-Mücken-Zeug für Kinder? Hongxuan Elterntreff 5 2010-07-27, 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 15 Kinder "animieren" - Gehaltsvorstellungen? Nena87 Jobbörse 1 2010-07-20, 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luxus in Krippe und Kiga CheyChey Aus der Praxis 16 2010-07-18, 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spiele, die Kinder selber machen können DattelpaLmee Kreativ-Ecke 15 2010-07-15, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gegenstand zum Thema Kinder Glaube Glückskäfer Religionspädagogik 8 2010-06-18, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Fragen und Anregungen zu dieser WebSite richten Sie bitte an Susanne Rosenberg Copyright © 1999 - 2010 Susanne Rosenberg. Alle Rechte vorbehalten. Beachten Sie bitte den rechtlichen Hinweis.